Mitgliederversammlung FDP-Ortsverband Malsfeld

09.06.2021

Am 26. Mai 2021 fand die jährliche Mitgliederversammlung des FDP-Ortsverbandes Malsfeld statt. Dr. Ralf-Urs Giesen eröffnete die Sitzung im Rathaus Malsfeld unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften. Zu Beginn begrüßte Dr. Giesen Herr Bastian Belz, den Direktkandidaten der FDP für den Bundestagswahlkreis 170.

Zu Beginn berichtete der Vorsitzende Dr. Ralf-Urs Giesen über die Geschehnisse seit der letzten Mitgliederversammlung im Jahr 2020. Es konnten trotz Corona drei Veranstaltungen des Ortsverbandes stattfinden, im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wurden drei Liberale Bürgerbriefe verteilt, die Homepage wurde neu designt und die Facebookseite online geschaltet. Positiv ist auch die Mitgliederentwicklung mit drei neuen Mitgliedern in 2020/21 zu nennen. Abschließend dankte Dr. Giesen den Mitgliedern für den erfolgreichen Kommunalwahlkampf, der sich im besten FDP-Ergebnis der letzten Jahrzehnte zeigte.

Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt umfasste die Wahl von Reinhold Hocke zum Ehrenvorsitzenden. Reinhold Hocke ist im Jahr 2004 in die Freie Demokratische Partei eingetreten. Mit seinem Eintritt in die Partei hat er für die Gemeinde Malsfeld bis hin auf Bundesebene politische Verantwortung und Engagement übernommen. Als herausragende Leistung ist die Wiederbelebung des Ortsverbandes der FDP Malsfeld zu nennen. Kurz nach seinem Eintritt in die FDP gründete er den Ortsverband im Jahre 2004 neu und leitete diesen 16 Jahre bis zum Jahr 2020 erfolgreich. In seiner Zeit als Vorsitzender gelang der Wiedereinzug in die Gemeindevertretung Malsfeld. Seitdem ist die FDP ein fester Bestandteil der Kommunalpolitik und gestaltet die Gemeinde Malsfeld aktiv mit.

Der Fraktionsvorsitzende Benjamin Giesen berichtet über den Beginn der letzten Legislaturperiode und erwähnt die Mandatsbesetzung durch Benjamin Giesen und Dr. Pascal Pitz in der Gemeindevertretung. Er führt die unglückliche Ausführung des Mandatsverzichts von Dr. Ralf-Urs Giesen durch die Bekanntmachung in der Zeitung an und erwähnt eine korrekte Darstellung des Sachverhalts. Dr. Ralf-Urs Giesen musste durch die Wahrnehmung des Mandats im Gemeindevorstand seinen Sitz in der Gemeindevertretung sowie im Ortsbeirat Beiseförth abgeben.

Unter dem Motto „Nie gab es mehr zu tun“ leitet Dr. Ralf-Urs Giesen den bevorstehenden Wahlkampf für die Bundestagswahl 2021 ein. Anschließend stellte sich der Direktkandidat Bastian Belz aus Battenberg (Eder) vor. Seine Ziele sind, die Digitalisierung im ländlichen Raum voranzutreiben, die Angleichung der Lebensverhältnisse von Stadt und Land sowie sich für den Bürokratieabbau im Ehrenamt stark zu machen.  An dieser Stelle möchten wir uns bei Herr Bastian Belz für die interessanten Diskussionen bedanken und freuen uns auch in Zukunft auf eine weiterhin hervorragende Zusammenarbeit.