Konstituierende Sitzung endet mit Überraschung

30.04.2021

Am 29.04.2021 konstituierte sich die Malsfelder Gemeindevertretung nach der Kommunalwahl vom 14.03.2021. Die meisten Wahlen gingen einstimmig aus, da man sich im Vorfeld schon auf die Kandidaten für die einzelnen Posten geeinigt hatte, u. a. folgende

• Vorsitzender Gemeindevertretung: Reimund Schirmer (SPD)
    • Stellvertreter: Clarissa Beisecker (GL), Michael Böse (GIB), Andre Teumer-Weißenborn (CDU), Benjamin Giesen (FDP)
  • Vertreter im Zweckverband Mittleres Fuldatal: Edgar Janassek (GL), Harald Ziebarth (SPD)
    • Stellvertreter: Lisa Keim (GIB), Benjamin Giesen (FDP)
  • Vertreter im Partnerschaftsverein: Hans-Werner Hocke (CDU), Timo Oglialoro (SPD), Andre Bories (FDP)
  • Vertreter Seniorenbeirat Schwalm-Eder Kreis: Dr. Johannes Heyn (GL)Stellvertreterin: Sigrid Giesen

Beim TOP zur Änderung der Hauptsatzung (diese beinhaltete die Neugründung des Ausschusses für Umwelt, Dorfentwicklung und Tourismus und die Erweiterung des Gemeindevorstandes von 5 auf 6 Beigeordnete) herrschte dagegen keine Einigkeit. Die FDP lehnte diese Änderung ab, da so Dr. Ralf-Urs Giesen, eine Aufblähung der Verwaltungsorgane Zeit und Geld kostet, als auch gegen die Devise einer schlanken Verwaltung spricht. Ebenfalls wurde ein Änderungsantrag der SPD zur Beibehaltung der 5 Beigeordneten mit den Stimmen der CDU, GIB und GL abgelehnt. Die Änderung wurde durch die Stimmenmehrheit der CDU, GIB und GL beschlossen.

Bei der Wahl der 6 Abgeordneten für den Gemeindevorstand beantragte die FDP zur Wahrung der Unbefangenheit eine geheime Wahl. Bei der Auszählung kam ein Patt mit 11 Stimmen durch GL/GIB/CDU und SPD/FDP sowie einer Enthaltung zustande. Die von der GL/GIB/CDU angestrebte Mehrheit im Gemeindevorstand kam nicht zustande.
Die Sitze im Gemeindevorstand verteilen sich indessen wie folgt: SPD 2, FDP 1, GL 1, CDU 1, GIB 1.
Gemäß HGO wurde der 1. Beigeordnete per Losentscheid gewählt. Das Los fiel auf Lothar Kothe.

Die nächste Gemeindevertretersitzung mit Ernennung der Beigeordneten findet am 27.05.2021 statt.