FDP informiert: Aktuelles aus der Gemeindepolitik

10.09.2020

Bei der Gemeindevertretersitzung in der Fuldatalhalle Malsfeld konnten alle Gemeindevertreter aufgrund großer Abstände der Tische teilnehmen. Dies ist ein gutes Zeichen in Zeiten der Corona-Pandemie.

Alle Informationen finden Sie in unserem Liberalen Bürgerbrief.

Haushalt 2020 mit den Stimmen der FDP beschlossen

Thematisch ging es um den sehr verspätet eingebrachten Haushalt 2020. Mit einem Überschuss von 9000 €, Investitionen in Höhe von ca. 4 Millionen €, moderaten Steuererhöhungen, keinerlei Gebührenerhöhungen und auf Bedacht gesetzte Planungen zum Erhalt der Infrastruktur in Höhe von ca. 300.000 € sind ein gelungenes Paket so FDP-Fraktionsvorsitzender
Ralf-Urs Giesen. Malsfeld bietet seinen Bürgern viel, zu einem in ganz Nordhessen außergewöhnlichen preiswerten Niveau, vor allem in Bezug auf Nachbarkommunen. Das sind gute Voraussetzungen um auch in Zukunft gut gewappnet zu sein. Vor allem erfolgreiche Betriebe sorgen für gute Gewerbesteuereinnahmen, was auch direkt dem Bürger zu Gute kommt.

Mahnende Worte fand er zur Einwohnerentwicklung in der Kommune, die seit Jahren rückläufig ist. Hier muss gegengesteuert werden, ansonsten wird es in Zukunft immer schwerer sein eine eigenständige Gemeinde zu bleiben. Bis auf die GL stimmten alle Fraktionen dem Haushalt zu.

Unsere Heimat Malsfeld soll eigenständig bleiben: Wir kämpfen dafür!

Lange vergessen sind die Zeiten, als das Leben in unserer Heimatgemeinde nahezu ausschließlich von der
Landwirtschaft geprägt war. Nordhessen hat sich in den letzten 50 Jahren zu einer bedeutenden deutschen
Industrie- und Logistik-Region entwickelt. Heute pendeln nicht nur Malsfelder Richtung Kassel. Auch Kasseler arbeiten heute im Gewerbegebiet Mittleres Fuldatal und anderen Firmen in Malsfeld und Umgebung. Wir stehen in der Stadt-
Landentwicklung vor neuen Herausforderungen. Stichwort „Homeoffice“. Die Kommunikationsinfrastruktur ist in unserem Land sträflich vernachlässigt worden. Hält die digitale Wirklichkeit in unseren Ortsteilen den aktuellen Ansprüchen stand? Auch zu anderen Themen dieser Tage kommen wir gerne mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde ins Gespräch.

In Malsfeld geht es voran

Nach langen und schwierigen Verhandlungen werden zwei Zentren in Malsfeld umstrukturiert. Dank guter politischer Arbeit von SPD und FDP wird nun endlich auf dem ehemaligen Rittergut mit dem Bau von Wohnungen und Dienstleistungsräumen
begonnen, zudem wird das DGH veräußert und teilweise abgerissen um Bauland in der Ortsmitte zu schaffen.

Der Wasserspielplatz in Beiseförth kommt im Frühjahr 2021. Bevor mit den Bauarbeiten für den Wasserspielplatz
begonnen werden kann, wird sinnvollerweise in diesem Herbst zuerst der Treppenzugang vom Mühlrain aus erneuert, so dass die Bewohnerinnen und Bewohner vom Fährberg sich wieder über einen verkürzten Zugang zum Spielplatz.

Dr. Ralf-Urs Giesen kandidiert auf Platz 3 für den Kreistag

Damit stehen die Chancen gut, dass ein liberaler Malsfelder in den Kreistag einzieht.
Benjamin Giesen, Andre Bories und Reinhold Hocke kandidieren ebenfalls für den Kreistag.

Alle Informationen finden Sie in unserem Liberalen Bürgerbrief.